Wohnungsbewerbung und -vergabe
Allgemeine Informationen
Zum 31.12.2023 wurden insgesamt 1.042 Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 71.231,53 m², zwei gewerbliche Einheiten mit einer Gesamtnutzfläche von 300,48 m², 240 Garagen und 639 Kfz-Einstellplätze bewirtschaftet. Von den 1.042 Wohnungen sind 386 Whg. öffentlich gefördert und 657 Whg. freifinanziert. Der Wohnungsbestand hat sich gegenüber dem Geschäftsjahr 2022 nicht verändert. Die durchschnittliche Wohnungsmiete (Jahressollmieten : 12 Monate : m² Wohnfläche) beträgt 7,05 € pro m² Wohnfläche und Monat (i.V. 6,66 € pro m²).
Aktuell hat die Baugenossenschaft keine weiteren Neubaumaßnahmen begonnen. Die Genossenschaft möchte von der Stadt Ginsheim-Gustavsburg, Grundstücksanteile an dem jetzigen Bürgerhausstandort im Stadtteil Gustavsburg erwerben, konkrete Termine hierfür stehen noch nicht fest. Außerdem hat die Genossenschaft vor wenigen Jahren Grundstücke im zukünftigen Baugebiet „Eselswiese“ in Rüsselsheim-Bauschheim erworben. Hier erwarten wir frühestens ab dem Jahr 2028 die Baureife der Grundstücksanteile.
Wie in den Vorjahren war die Vermietbarkeit der Genossenschaftswohnungen auch in 2023 weitestgehend unproblematisch. Aufgrund der umfangreichen Instandsetzungs- und Modernisierungstätigkeiten werden Wohnungen, die kurz vor Beginn oder während der Maßnahme gekündigt werden, in den Leerstand genommen und erst nach Abschluss der Sanierungstätigkeiten weitervermietet. Ebenso entstehen Leerstände, wenn Wohnungen nach Beendigung des Mietverhältnisses z.B. einer Elektrosanierung unterzogen werden. Zum Stichtag 31.12.2023 waren in neun Wohnungen Leerstände zu verzeichnen. Alle Leerstände waren bzw. sind wegen Verkauf oder Modernisierungen von Häusern beabsichtigt. Somit lag die Leerstandsquote nach Wohneinheiten bei 0,9% (i.V. 0,9%).
Der Werterhaltung und Wertverbesserung ihres Wohnungsbestandes werden die Genossenschaft auch künftig besondere Aufmerksamkeit widmen. In den nächsten Jahren wird die Gemeinnützige Baugenossenschaft Mainspitze eG wie bisher kontinuierlich ihren Wohnungsbestand instandhalten, modernisieren und insbesondere energetisch optimieren
Im Jahr 2023 konnten wir 61 Mieterwechsel, davon 15 Mieterwechsel im Bestand verzeichnen. Die Fluktuationsrate (Mieterwechsel im Geschäftsjahr geteilt durch die Anzahl der Wohneinheiten) beträgt im Geschäftsjahr 2023 5,9% (i.V. 7,3%). Soweit es sich hier um öffentlich geförderte Wohnungen mit vertraglich geregeltem Belegungsrecht zugunsten der Stadt Ginsheim-Gustavsburg oder um zweckbestimmten Wohnraum handelte, erfolgte die Vergabe nicht immer unter Anrechnung der als wohnungssuchendes Mitglied der Genossenschaft erbrachten Wartezeit. An die Genossenschaft wurden Wohnungsgesuche von 150 Mitgliedern herangetragen.
Mit dem Hintergrund von rund 1.042 Bestandswohnungen und deren Fluktuation, sowie Belegung von leerstehenden Wohnungen nach Abschluss der Gesamtmaßnahmen, verbunden mit der Erstellung von weiteren Neubauwohnungen, können wir weiterhin zu einer Mitgliedschaft bei der Genossenschaft zwecks späterer wohnlicher Versorgung raten. Jedoch können wir feststellen, dass die Wartezeiten deutlich länger werden.